Möchtest du eine Chili zusammen mit einigen deiner Freunde essen, steht nirgendwo geschrieben, dass du die Erlaubnis deiner Eltern einholen musst. Es ist einfach etwas, was du ohne Erlaubnis ausprobieren kannst.

In dieser Hinsicht bist du gleichgestellt mit deinen Eltern, die auch niemanden um Erlaubnis bitten müssen, wenn sie Lust haben, eine Chili zu essen. Das nennt man Freiheit. Du hast die Freiheit zu tun, was du möchtest, aber du trägst natürlich auch die Verantwortung dafür, dass das Chilifressen verantwortungsbewusst abläuft.

  1. Du solltest Freunde dabei haben, mit denen du das Erlebnis teilen kannst! Frag deine Klassenkameraden, ob sie nicht mit dir eine Chili essen möchten. Es macht immer mehr Spaß, wenn man zusammen ist.

  2. Merke dir! Wenn das Probieren von Chilis lustig sein soll, sollte es freiwillig sein. Es ist nie lustig, zu etwas gedrängt zu werden, was man nicht will. Wenn jemand sagt, dass er nicht mitmachen möchte, dann respektiere sein Nein.

  3. Wähle einen geeigneten Zeitpunkt. Es ist vielleicht keine gute Idee, einen Schultag mit dem Essen einer Chili zu beginnen! Warte bis zur großen Pause oder noch besser, in der Freizeitclub oder Schulhort.

  4. Finde heraus, wo du eine Chili kaufen kannst. Viele Supermärkte und Gemüsehändler verkaufen Chilis aus verschiedenen Regalen. Eine gute Chili bekommst du für unter 10 Kronen - also ist es nicht der Preis, der dich davon abhalten sollte, eine Chili zu essen.

  5. Wähle ein paar Chilis mit unterschiedlichen Schärfegraden aus. So könnt ihr euch ein wenig ausprobieren und ein Gefühl dafür bekommen, wie stark die verschiedenen Chilis sind.

  1. Finde jemanden, der eure Chiliverkostung aufnehmen kann, damit ihr später darüber lachen könnt. Es macht Spaß zu lachen.

  2. Denk daran, deine Chili gut zu kauen. Es ist besser, wenn es im Mund brennt als im Magen.

  3. Nicht in Panik geraten. Es brennt ein wenig, wenn man Chili isst, aber es geht vorbei.

  4. Denk daran, deinen Eltern zu sagen, dass du Chili gegessen hast. Vielleicht gibt es etwas extra Taschengeld, weil du ein gesundes Interesse gefunden hast?

  5. Denke daran, dass es für einen jungen Menschen eine lustige, gesunde und vernünftige Interesse ist, Chili zu essen. Es ist etwa 71 Millionen Mal gesünder als Zigaretten zu rauchen.

Warum darf ich die Chili nicht einfach schlucken?

Viele schlucken die Chili, wenn sie im Mund wirklich scharf wird. Das ist eine dumme Idee. Dann muss der Magen die Chili abbauen, und meine Erfahrung ist, dass man sich einen ordentlichen Magenschmerz einhandeln kann, wenn man eine ganze Chili schluckt. Es ist also immer noch besser, wenn es im Mund brennt.