Ganz grundlegend ist jede Sauce, die Chili enthält, eine Hot Sauce - unabhängig von Konsistenz, Struktur und Viskosität.

Wenn man ein wenig tiefer gräbt, entdeckt man eine ganz neue Welt von lokalen und globalen Hot-Sauce-Varianten und -Rezepten. Einige von ihnen sind über Generationen hinweg angepasst und verfeinert worden, während andere Ausdruck regionaler Esskulturen und -traditionen sind. Hot Sauce gibt es in unzähligen Varianten, Geschmacksrichtungen und Stärken, und überall auf der Welt wird Hot Sauce als zusätzlicher Geschmacksverstärker geschätzt - das Tüpfelchen auf dem i oder "genau das, was mir gefehlt hat"!

Die ersten kommerziellen Hot-Saucen in den USA können bis ins frühe 19. Jahrhundert zurückverfolgt werden. Der älteste Hersteller, der noch heute existiert, wurde 1868 gegründet und heißt, Sie haben es erraten, Tabasco. Die Idee war damals und ist es noch heute, Hot Sauce als Gewürz wie Salz und Pfeffer zu verwenden.

In den letzten 10 Jahren hat die Anzahl der Hot-Sauce-Hersteller explosionsartig zugenommen und man kann mit gutem Gewissen sagen, dass der Gebrauch von Hot Sauce eine kleine Essensrevolution ausgelöst hat. Was im 19. Jahrhundert als dringend benötigtes Gewürz für eine langweilige und eintönige Mahlzeit gedacht war, hat sich heute zu einem engagierten Wunsch entwickelt, unserem Essen noch mehr Geschmack und noch mehr Geschmacksnuancen zu verleihen.

Hier sind einige Beispiele, was Hot Sauce sein kann:

Hot Pepper-Sauce oder Hot Sauce
Dieser Stil ist oft eine haltbare, auf Essig basierende Sauce, die verarbeitete oder fermentierte pürierte Chilis in verschiedenen Schärfegraden enthält. Einige werden direkt in Flaschen abgefüllt, während andere für mehrere Jahre beispielsweise in Eichenfässern gelagert werden. Hot Sauce wird hauptsächlich als Tischgewürz wie Salz und Pfeffer verwendet, aber auch als Zutat in allen Arten von Kochrezepten. Die traditionelle Herstellung von Hot Sauce hat sich mittlerweile auf der ganzen Welt verbreitet und wird sowohl in Stavanger und Hawaii, New York und Malawi produziert. Insbesondere in den letzten 10 Jahren hat die Entwicklung von Hot Sauce und die Anzahl der Varianten explosionsartig zugenommen und ja, sie sind in allen Preisklassen erhältlich. 

Versuchen Sie es z. B. Hot Sauce No. 1

Oder Versuchen Sie es Los Calientes

Louisiana sauce
Eine klassische Variante, die aus Jalapeño, Cayennepfeffer oder Tabasco-Chilis besteht. Oft fermentiert und immer gesiebt, damit die Hot Sauce dünn und fein wird.

Versuchen Sie es z. B. Midsummer Flagship

Caribbean sauce
Eine stärkere Hot Sauce, basierend auf z.B. Habanero oder Scotch Bonnet Chilis. Sie ist dicker als der traditionelle "Louisiana Style" und oft mit Früchten gesüßt oder mit Senf gewürzt. Ein freier und tropischer Ansatz zur Hot Sauce.

Asian
Eine dünnere asiatische Variante, am bekanntesten ist Sriracha (in der roten Kunststoffflasche zum Quetschen), die auf roten Serrano-Chilis basiert.

Mexikanische/Südwest-Sauce
Sehr unterschiedlich im Geschmack und in der Schärfe. Hergestellt aus klassischen mexikanischen Chipotle-basierten Chilis (geräucherte Jalapeños/Moritas), die mild sind, oder den etwas schärferen Piguin-Chilis aus dem mexikanischen Bundesstaat Tabasco in Mexiko.

Versuchen Sie es z. B. Cholula

Oder Versuchen Sie es Culley's #4 Chipotle

Picante sauce
Eine Sauce, die aus pürierten Tomaten, gehackten Zwiebeln, Knoblauch, Essig, in der Regel Jalapeños/Morita aber nicht Koriander, hergestellt wird und oft als Zutat in anderen Saucen oder als Dip verwendet wird.

Sambal Oelek [Sambal = Sauce]
Eine Chili-Sauce/Paste aus Indonesien. Ich habe es selbst auf Bali probiert, wo es von einem lokalen Koch zubereitet wurde. Für eine Sambal oelek werden zum Beispiel Cabe Rawit (Birds Eye) Chilis, Knoblauch, Schalotten, Limettensaft und Palmzucker verwendet. Sambal ist auch in Malaysia, Sri Lanka und Singapur beliebt und hat sich von dort aus nach Holland verbreitet. Sambal wird oft als indonesische Beilage beschrieben, gibt es aber in unzähligen Varianten in Asien.

Salsas [Salsa = Sauce]
Salsas sind dickflüssiger als Picante-Saucen und enthalten deutlich mehr Gewürze wie Koriander, Basilikum und Rohrzucker. Sie werden oft frisch für den Anlass zubereitet, sind aber auch in konservierter Form erhältlich. Salsas gibt es in unzähligen lokalen und globalen Varianten.

Taco-Sauce
Eine gekochte und anschließend pürierte Sauce aus Chilis und Zwiebeln in einer süßen Tomatenbasis. Wird auf, ja, Tacos verwendet.

Enchilada-Sauce
Eine "richtige" Sauce aus Öl und Mehl, gewürzt mit Chilipulver, Knoblauchpulver, Oregano, Kreuzkümmel, Salz und Hühner- oder Gemüsebrühe.

BBQ Saucen
Oft eine Tomaten/Ketchup-Basis, die mit Essig, Chili, Gewürzen und Zucker/Farin angereichert ist. Du kennst sie garantiert beim Grillen. Die Kombination aus Süße, Schärfe und Grill-Umami lässt oft mein Wasser im Mund zusammenlaufen.

Versuchen Sie es z. B. BBQ

Orientalische Sauce
Ist eine Soja- oder Fischbrühe-basierte Sauce mit Sambal-Zutaten oder Chili-Paste. Es gibt unzählige Varianten, je nach Land und Traditionen. Tatsächlich eine Unterkategorie von Hot Sauce, da es viele gibt, die keine Chili verwenden.

Sehen Sie sich unsere große Auswahl an Hot Sauces hier an.