CHILI SIN CARNE MIT KAFFEE UND HABANERO
Hallo! Eine vegetarische Version von Chili con Carne. Chili sin Carne!
Chili sin Carne ist wie sein fleischhaltiges Pendant wirklich Comfort-Food. Die Wärme von guten Chilis wird von einer Tasse Kaffee begleitet und durch Schokolade und frisches Gemüse ausgeglichen. Langsam gekocht, aber einfach. Bitte schön!
ZUTATEN
- 3 Knoblauchzehen
- 2 rote Zwiebeln
- 1 TL Zimt
- 1 EL Kreuzkümmel
- 2 TL Koriander
- 2 Stangen Sellerie
- 2 Karotten
- 3 gehäufte EL Tomatenmark
- Ca. 400 Gramm gehackte Tomaten
- Ca. 230 Gramm schwarze Bohnen, Skildpaddobohnen
- Ca. 230 Gramm Kidneybohnen
- 1 Deziliter Gemüsebrühe
- 1 Tasse Kaffee
- 1 getrockneter Habanero oder Chipotle Morita
- Ca. 50 Gramm dunkle Schokolade
- 4 getrocknete Lorbeerblätter
- Ein halber Bund Petersilie
- 2 EL Olivenöl zum Braten
SO GEHT'S
Die Zwiebel fein hacken, Olivenöl in einen Topf geben, die Zwiebel leicht anbraten und dann die Gewürze in den Topf geben. Die Gewürze kurz anrösten, um das volle Aroma zu entfalten. Sellerie hacken, Karotten fein reiben und das Gemüse einige Minuten lang mit Zwiebeln und Gewürzen im Topf braten. Tomatenmark und Dosentomaten in den Topf geben und die Masse zum Kochen bringen. Dazu gehört auch die Gemüsebrühe, dann die Bohnen und eine Tasse Kaffee.
Wenn der Topf kocht, die getrocknete Chili hacken und dazugeben. Auch die Lorbeerblätter hinzufügen. Vergiss nicht, im Topf zu rühren.
Die Schokolade nach und nach einrühren. Der Chili sollte mindestens eine halbe Stunde, am besten jedoch eine Stunde, köcheln. Dann die Petersilie in den Topf geben und erneut umrühren... und bitte schön!
Serviere es mit Crème Fraîche und Tortillas, Reis oder Brot.