EINGELEGTE CHILIS
Einkochen ist eine gute Methode zur Konservierung, und eingelegte Leckereien haben ein köstliches Aroma. Eingelegte Chilis sind auch köstlich, und wenn du sie in einem Glas einlegst, verschönern sie auch die Küche.
Das Einkochen ist einfach, du benötigst nur Chilis, Essig, Zucker und Salz. Eingelegte Chilis eignen sich gut für Tapas, Tacos oder zum Hacken in eine Tatarsauce.
ZUTATEN
- Frische Chilis
- Ca. 3 Deziliter Apfelessig
- Ca. 3 Esslöffel Rohrzucker
- Ca. 3 Teelöffel Salz
- Evtl. Atamon (Konservierungsmittel)
SO GEHT'S
Wasche die Chilis. Du kannst sie ganz einlegen oder in Scheiben schneiden. Die Einlegeflüssigkeit sollte einfach in die Chilis gelangen können. Wenn du die Chilis so einlegst, wie sie sind, sieht es super aus, aber dann musst du die Oberseite abschneiden oder Löcher in die Chilis stecken.
Übergieße dein Einmachglas mit kochendem Wasser, spüle es ggf. mit etwas Atamon aus und lege deine Chilis in das Glas. Koche Essig, Zucker und Salz auf und gieße die Flüssigkeit über die Chilis in dein Glas. Verschließe das Glas.
So bekommst du köstliche eingelegte Chilis, die die Küche verschönern. Das Glas sollte kühl aufbewahrt werden, und die Chilis sind nach ein paar Stunden im Essig bereit zum Verzehr.
P.S. Denke daran, dass Essen ruhig nach etwas schmecken darf!